Tipps für Anfänger

Auf dieser Seite möchte ich, gerade unseren Anfängern, ein paar Tipps und Regeln für ein effektives Tischtennis-Training mitgeben.

Hierbei ist es mir wichtig die Bedürfnisse der Anfänger mit denen der Fortgeschrittenen Spieler und auch meine im Einklang zu bringen.


  1. Es gibt derzeit bei uns im Verein keinen Trainer und wie ich es einschätze wird es leider wohl auch in naher Zukunft dabei bleiben.  Mein Engagement als kommissarischer Übungsleiter ist rein freiwillig. Daraus resultiert, das es auch keine offiziellen Übungszeiten mit mir gibt. 
  2. Jeder Trainiert mit Jedem. Das sollte für Anfänger und Fortgeschrittene gelten.        Anfänger: Ihr müsst wissen das ein stärkerer Spieler kaum was dazu lernen wird, wenn er mit einem schwächeren Spieler trainiert. Versucht bitte die Geduld der Übungspartner nicht zu überstrapazieren. Macht nach ca. 45 min eine Pause und sucht euch dann einen anderen Trainingspartner. Ihr müsst natürlich den Mut haben die Sportsfreunde anzusprechen.  Partnertausch ist hier erwünscht. :) Es wird euch dann auch nicht nachgesagt, das ihr eine Platte zulange in Beschlag nehmt. ( gerade wenn die Halle voll ist )                                                                                                                                                 Fortgeschrittenen: Wenn jeder von euch einige Minuten seiner Zeit für unsere Anfänger investiert, würde es einige Spieler deutlich entlasten. Denkt bitte daran, ihr seid alle mal angefangen und es hat jemand mit euch geübt. ( wichtig Punkt 3 ) Ihr solltet versuchen eurem Gegenüber während und nach dem Spiel ein Feedback zu geben. Was klappt gut und was muss noch verbessert werden.
  3. Um so wichtiger ist es, das ihr euch schon vor dem Training im Klaren seid, was will ich heute trainieren. Das müsst ihr vor dem Spielen natürlich euren Übungspartner mitteilen. Fast jeder, nicht nur ich,  ist in der Lage, euch den Ball so zuzuspielen wie ihr es trainieren wollt.
  4. Zum festlegen eurer individuellen Trainingsziele nutzt unsere Homepage. Ihr wisst das unter dem Menüpunkt "Training" diverse Videos hinterlegt sind. Die Lernkarten mit den verschiedenen Schlagtechniken liegen im Stahlschrank in Sukow. 
  5. Unsere Trainingszeiten sind begrenzt. Deshalb schaut euch noch einmal den Punkt "Übungen für zu Hause" an und nutzt alle Trainingszeiten die möglich sind. ( auch wenn ich nicht dabei bin ) . Wo ihr den Schlüssel erhaltet müsste allen bekannt sein.
  6. Nutzt alle Möglichkeiten die beim Training eingesetzt werden können, die Ballmaschine, Lernkarten, Balleimertraining oder auch das Auffanggestell zum üben von Angaben. (je nach Platz in der Halle)

Sportsfreund

Renato Lüth